Sie sind nicht angemeldet.

Bitte schaut euch auch ruhig den aktuellen Entwicklungsstand der Emu64 Version 5.xx an. Diese läuft schon recht stabil und rückt dem Ende der Portierung (Linux/windows) Woche für Woche immer näher.
https://bitbucket.org/tkattanek/emu64/wiki/Home

Kontrollzentrum

Geburtstage

hatzla (73)

RodgerGett (56)

Neue Benutzer

jmkberlin(15. August 2017, 15:09)

Brotbox64(13. August 2017, 01:21)

simun9(13. Juli 2017, 18:45)

Zeraphine(29. Juni 2017, 12:16)

Mister_Ormond(22. April 2017, 19:37)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 828
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jmkberlin

Umfrage

1

Donnerstag, 29. Juni 2017, 12:24

Scale 2x Filter

Hallo ihr Lieben :)

da ich mit dem Vice Emulator sehr große Probleme habe (Soundprobleme im Vollbild), habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, und bin beim Emu64 gelandet :thumbsup:

Ich bin es gewohnt, alles im Vollbildmodus zu starten, vermisse jedoch den Scale 2x Filter, der die Texturen nicht so verpixelt auf modernen Monitoren aussehen lässt. Gibt es diesen im Emu64 und wenn ja, wie aktiviert man diesen?

2

Freitag, 30. Juni 2017, 09:09

schau mal unter
Einstellungen > Emu64 Einstellungen > Grafik

und setze einen Haken bei Texturgröße Verdoppeln. Das sollte C64 screen x2 sein.

Du kannst auch selbst das Emulationsfenster an den Rändern und Ecken mit der Maus anfassen und größer ziehen, aber manuell ein genaues x2 oder x3 seitenverhältnis hinzubekommen ist recht schwer. Auch kannst du das 4:3 seitenverhältnis so verzerren, lässt sich aber einfach beheben indem du eben den oben genannten Haken bei Texturgröße Verdoppeln ein und ausschaltest.

3

Samstag, 1. Juli 2017, 00:39

Habe mich verschrieben, die Funktion heißt 2x Sale!

Sie bewirkt, das die Texturen geglättet werden und nicht mehr so verpixelt sind. Gibt es diese Funktion im Emu64, und wenn nicht, kann man diese Einbauen?

4

Samstag, 12. August 2017, 12:19

scale passt schon, kommt von skalieren, also größe verändern, der Filter, bzw der Interpolations-Algorithmus ist dann verantwortlich wie das Ergebnis aussieht. Aktuell unterstützt der Emu64 4.x dies nicht. Die beste Annäherung an das, was du suchst ist wohl:

Einstellungen > Emu64 Einstellungen > Grafik > PAL Video Emulation

Diese Einstellung emuliert die Darstellung eines C64, der an einen alten Röhren TV angeschlossen wird, dadurch werden die Pixel etwas runder und verwaschener. vielleicht hilft dir das.

Ansonsten kannst du noch im internet nach alten Emu64 Versionen suchen oder Thorsten direkt hier anschreiben, die 3.x versionsnummern sollten evtl diese funktion haben. Emu64 4.x ist die version die unter windows und linux läuft und diese funktion läuft eben noch nicht in dieser 4.x versions reihe. Die 3.x versionen gibt es nicht direkt hier unter den downloads, vielleicht schickt dir Thorsten eine alte version...