Sie sind nicht angemeldet.

Bitte schaut euch auch ruhig den aktuellen Entwicklungsstand der Emu64 Version 5.xx an. Diese läuft schon recht stabil und rückt dem Ende der Portierung (Linux/windows) Woche für Woche immer näher.
https://github.com/ThKattanek/emu64

Kontrollzentrum

Geburtstage

halvar (48)

Neue Benutzer

janney(1. Mai 2018, 08:15)

rba1207(7. April 2018, 10:35)

luck42(16. März 2018, 13:03)

MiniWiesel1512(18. Januar 2018, 18:23)

Shooter(12. Januar 2018, 23:11)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 841
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: janney

Umfrage

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Emu64. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Dezember 2017, 13:16

Oil Imperium

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mir Oil Imperium heruntergeladen und auch zwei unterschiedliche Emulatoren - 1. EMU64 V4.30 und dann noch CC64 V3.9.2. Wenn ich versuche das Spiel zu starten, dann kommt immer der Bildschirm mit den 2 Arbeitern, dann geht es aber nicht weiter.
Ich weiß nicht so Recht was ich einstellen bzw. drücken muss um das Spiel zu starten.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 64 bit und als Controller habe ich ein Logitech RumblePad 2.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Robbie1985

2

Sonntag, 24. Dezember 2017, 15:53

Wenn ich den Emulator starte, dann muss ich ja oben unter "C64 Dateien -> Floppy und dann die Diskette auswählen" um das Spiel zu starten, das mache ich auch so. Dann klicke ich doppelt auf das Image und es startet. Kurz nach dem Start kommt der Schriftzug von reLINE, welchen ich durch drücken der Leertaste bestätige und das Spiel weiter läd. Später kommt dann das Bild mit dem Schriftzug Oil Imperium und da geht es nicht weiter. Erst kommt Musik, welche nach einer Weile wechselt. Wenn die Musik gewechselt hat klicke ich auf das zweite Image und dann bestätige ich es wieder mit der Leertaste bzw. mit einer Taste auf dem Gamepad. Das klappt auch noch soweit, aber wenn die zweite Diskette laden soll, scheint es mir so, als würde sich das Spiel in einer Schleife aufgehangen haben. Am unteren Rand des Emulatos befinden sich ja 2 LED's welche die Aktuelle Position des Schreib- und Lesekopfes anzeigen. Beide leuchten (grün und gelb) und die beiden Zahlen dahinter (die ersze bleibt ständig auf 18 und die zweite wechselt immer zwischen 0 und 14) bleiben immer in der selben Position.
Ich hab es schon so oft geladen, aber es geht einfach nicht weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! DANKE

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

Beruf: KFZ-Elektriker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Dezember 2017, 23:21

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns,

ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.Bei mir geht es mit einem einfachen Druck der Feuer-Taste des Joystick/Gamepad weiter. Dieser sollte natürlich vorher konfiguriert werden.

Gruß
Peggy
Plus auf Masse, das knallt Klasse.

4

Montag, 25. Dezember 2017, 16:19

ich hab das gerade nochmal versucht, aber das spiel bleibt wieder bei der 2. Diskette hängen ... Spur 18 Sektor 0-14 ...das geht da einfach nicht weiter ...

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

5

Montag, 25. Dezember 2017, 17:06

Da wird die Rom evtl. defekt sein. Versuch mal eine andere.

Alle Beschleunigungen abschalten und in Normalgeschwindigkeit betreiben, einige Spiele hängen sich bei sowas auf.
Also auch keine Romsets wie Speedos, Exos, Jiffy-dos usw benutzen.

Edit:

Ich habe zu der Vorgehensweise beim Start/Diskwechsel ein Video erstellt, um zu zeigen das es grundsätzlich funktioniert.Sollte deine Vorgehensweise die selbe sein wird dein Diskimage nicht ok sein.

Ist zwar die V5 Beta vom Emu 64, grundsätzlich sollte es aber auch bei der 4.30 bzw ccs und Vice ähnlich laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Peggy« (25. Dezember 2017, 18:49)

6

Montag, 25. Dezember 2017, 22:35

jetzt hat alles geklappt, vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt ist mit beim Spielen aufgefallen, dass wenn ich Öl verkaufen will, eine Pipeline bauen muss... aber ich kann da auf die Rohre klicken wie ich will, da zeigt es immer nur das aktuellle an, aber die Pipeline wird nicht länger ... der schwarze Rand am Bildschirm blinkt nur lila.

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:05

Wenn der Rand des Bildschirm aufblinkt hast du Pipeline teile ausgewählt, die du nicht verwenden kannst, weil irgendwas im weg ist(Pflanzen, Hügel usw).

In diesem Video seiht man es ganz gut wie es geht.....

auf ca 9:00 vorspulen.

8

Dienstag, 26. Dezember 2017, 22:33

Genau so mach ich das, nur wenn ich z.B. ein gerades Rohr nach links an den Startpunkt anbinden will, klicke ich auf das und es blinkt auch kurz auf, aber es bleibt nicht an der Stelle, sondern verschwindet wieder... und das passiert bei jedem Rohr das an der Stelle passt.

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Dezember 2017, 23:53

Ich werde morgen mir das mal anschauen

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 15:11

So nachdem ich das angeschaut habe, trat das Problem auch auf.Aber nur bei einem Image mit integriertem Software Fastloader.
Bei einem anderem Diskimage in meinem Fall hatte ich das DMagic Imgage genommen funktionierte es, und der erste Pipelinebau war nach 3 Jahren Spielzeit!!

11

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 21:30

ich hab jetzt mehrere verschiedene Images probiert und bei allen geht der Pipelinebau nicht.
Wärst du so nett und würdest mit per video nochmal zeigen wie du deinen Controller eingestellt hast. und welches Image hast du genau genommen? hast du dafür einen Link?

Peggy

Uhreinwohner

• »Peggy« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 23:42

Also das Image gibts hier: >Klick mich<

Wenn du das entpackt hast findest du folgendes:

Dort dann die beiden Dmagic Images.Die Codeabfrage die du dann brauchst ist auch in dem Ordner oder im Wiki zu finden:
>Klick mich<

Zur Joystick -Config gibts eigentlich nicht viel zu sagen, auf lernen klicken und dann den Joypad in die richtung drücken die angezeigt wird....

Noch ein kleiner Tipp aus dem Wiki:
[*]Wenn man beim Verkauf des Öls immer einen kleinen Rest im Tank lässt, ist die Warscheinlichkeit, dass "Probleme beim Pipelinebau" auftreten, deutlich geringer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peggy« (27. Dezember 2017, 23:50)