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1

Freitag, 25. November 2011, 22:17

weitere Version des Emu64 Demos

Hi Leute,

Konnte wieder ein bischen beim Demo rumbasteln, diesmal am Bild.
Das Bild ist Koala, ich glaub mit Koala krieg ich nichts viel besseres hin denk ich mal, aber man kann nie wissen.

Hier das PRG:

index.php?page=Attachment&attachmentID=674

Was haltet ihr davon? :)
Nen großen Dank schon mal an Andreas für seine 5-Sprite-Routine. ;)

Gruß
6581freak

Peggy

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2

Freitag, 25. November 2011, 22:25

Schöne Arbeit, sieht gut aus.

:thumbup:
Plus auf Masse, das knallt Klasse.

PaddingtonPoo

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3

Samstag, 26. November 2011, 11:10

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Da wird sich der Thorsten aber freuen :P

Thomas Daden

* Mugg / Giri *

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4

Samstag, 26. November 2011, 11:16

Nicht schlecht !

Ich habe das ganze jetzt nur im Emu64 angeschaut, aber da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Die Laufschrift ruckelt leicht und unter dem EMU beim M nähe des Scrollers sind mehrere Punkte die Flackern.


Super Arbeit !!!

5

Samstag, 26. November 2011, 15:08

Hiho,

Da hast du richtig gesehn Thomas :)
Die flackernden Punkte muss ich noch wegbringen... aber was das Ruckeln des Scrollers betrifft: das ganze hab ich schon mal am echten C64 laufen lassen und da war kein Ruckeln , da läufts butterweich. Ich test das nochmal wenn ichs zeitlich schaff dieses Wochenende am C64er selbst nochmal aber beim letzten Mal war es eben so. Nun, wenns am C64 selbst flüssig abläuft wüsste ich nicht wo ich Hand anlegen sollte. ^^
So nebenbei, mir ist aufgefallen das auch Scrollers von anderen Demos (auch Profi Demos) im Emu "leicht" ruckeln.

Gruß
6581freak

Thomas Daden

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6

Samstag, 26. November 2011, 16:44

Die flackernden Punkte muss ich noch wegbringen...
Meine Schnelllösung hierbei ... schwarzer Edding ;-) ... Der Nachteil sind immer die vielen schwarzen Punkte auf dem Bildschirm :D.


Die flackernden Punkte muss ich noch wegbringen... aber was das Ruckeln des Scrollers betrifft: das ganze hab ich schon mal am echten C64 laufen lassen und da war kein Ruckeln , da läufts butterweich.
So nebenbei, mir ist aufgefallen das auch Scrollers von anderen Demos (auch Profi Demos) im Emu "leicht" ruckeln.




Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, test nur auf dem Emu64 :-). Ich habe mir fast gedacht das auf realer Hardware die Welt etwas anderes aussieht. In nächster Zeit wird bei mir wieder ein C64 dauerhaft aufgebaut sein, dann kann ich auch wieder richtig vergleichen.

7

Samstag, 26. November 2011, 17:31

Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, test nur auf dem Emu64 :-). Ich habe mir fast gedacht das auf realer Hardware die Welt etwas anderes aussieht. In nächster Zeit wird bei mir wieder ein C64 dauerhaft aufgebaut sein, dann kann ich auch wieder richtig vergleichen.

Umgekehrt kanns oft auch laufen: wenn man die Rasterbars auf Emu timed und die dann schön "ruhig halten" kann dann auf dem Cevi doch ein Flackern auftreten. Ist ein ziemliches Dilemma. Soll jetzt aber keine Kritik an Thorsten sein Werk sein ;).

Thomas Daden

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8

Samstag, 26. November 2011, 17:58

In diesem Fall solltest Du dich am original C64 halten !

Ob Emu64 oder Vice haben ja den Anspruch ein C64 zu emulieren und das originalgetreu (so weit wie möglich) ;-).

Für Thorsten ist es ja ein Ansporn sein Emu64 zu verbessern und gerade durch Projekte wie deine Demo können helfen Fehler zu beseitigen ;-).

Grüße,
Thomas

9

Samstag, 26. November 2011, 18:19

cooooool :)

da ist n typo drin. Da steht
...und natuerlich an allen im Emu64 Forum...

ich hab im Vice keine blinkenden Pixel und im Emu64 nur einen. Und im Hintergrund Bild würde ich einige Pixel verschieben... wenn ihr mögt kann ich das mal n bisschen säubern (in Photoshop...:P) ;)

10

Samstag, 26. November 2011, 19:26

@Selmiak

Danke für deine Rechtschreib-Tipps, aber is ja alles erst BETA .. auch der Text , also bin ich schon mal ausm Schneider :P
Also im Vice keine blinkenden Pixel?. Hm muss das mal unbedingt am realen Cevi laufen lassen... jetzt bin ich echt neugierig ^^
Beim Bild wirst du dir eher die Zähne ausbeißen , denn der schwierige Part ist ja das Photoshop-Pic (welches ich ja auch hab) ins Koala zu konvertieren. Also müsstest du mit "Project One" das Bild weiterbearbeiten.... versuchs mal ;)

11

Samstag, 26. November 2011, 23:32

schicks mir mal. Project One hab ich dank euch ja schon längst installiert 8)

12

Sonntag, 27. November 2011, 20:17

@Selmiak,

So da wär die PIC , ma sehn was du da so rauszauberst. Das Bild muss mir dann im Koala-Format vorliegen. Ich wünsch dir schon mal viel Glück ;)

Mist, seh grad daß sie als BMP zu gross ist und hier nicht hochzuladen geht. Ich geb dir ma in JPG Format dann kannst sie ja in BMP konverten , ich glaub Project One nimmt keine JPG Pics...
Zu verbessern wär das Bild sowieso ^^

index.php?page=Attachment&attachmentID=679

Gruß
6581freak

Thorsten Kattanek

Emu64 - Entwickler

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13

Sonntag, 27. November 2011, 21:20

So, ich habe jetzt mal Zeit gefunden mir die Demo anzusehen, und ich muss sagen sieht wirklich sehr gut aus.
Da hast du wirklich was schönes zusammen gecodet. Weiter so :thumbsup:

MfG Thorsten
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

14

Montag, 28. November 2011, 22:25

So, ich habe jetzt mal Zeit gefunden mir die Demo anzusehen, und ich muss sagen sieht wirklich sehr gut aus.

Da hast du wirklich was schönes zusammen gecodet. Weiter so :thumbsup:

Danke Thorsten :)
Dank geht aber auch an Andreas für seine Mitarbeit und speziell nen Dank für seine Version der Sprite-Routine :)

Nebenbei ... wollte dich schon mal fragen Thorsten, wie fit bist du eigentlich in C64/6502 Assembler , beschäfstigst du dich damit manchmal oder hast nie Zeit dazu?. Ich schätz mal letzteres ist der Fall. :D

Habs leider nicht geschafft das Demo übers Wochenende aufm Cevi laufen zu lassen , das muss ich aber unbedingt nachholen.

15

Dienstag, 29. November 2011, 19:18

@Selmiak,

So da wär die PIC , ma sehn was du da so rauszauberst. Das Bild muss mir dann im Koala-Format vorliegen. Ich wünsch dir schon mal viel Glück ;)

Mist, seh grad daß sie als BMP zu gross ist und hier nicht hochzuladen geht. Ich geb dir ma in JPG Format dann kannst sie ja in BMP konverten , ich glaub Project One nimmt keine JPG Pics...
Zu verbessern wär das Bild sowieso ^^

index.php?page=Attachment&attachmentID=679

Gruß
6581freak


1. dachte ich eher daran an dem bereits konvertierten 16 farben bild n paar pixel zu schubsen und

2. ist jpg für sowas absolut ungeeignet da lossles und auch wegen den daraus entstehenden artefakten, png ist da milliarden mal besser.

aber ich finde es immer noch angenehmer die paar pixel die ich unsauber finde im bereits auf dem C64 angezeigten Bild zu korrigieren als im Quellbild rumzupfuschen. Da weiß doch keiner wie das ergebnis dann aussieht, das ist mir zu umständlich. Geht das irgendwie mit project1? Also dass du mir ein koala bild schickst, ich das Koala bild da reinlade und wieder exportiere, so dass ich es dir schicken kann?

16

Dienstag, 29. November 2011, 21:02

Geht das irgendwie mit project1? Also dass du mir ein koala bild schickst, ich das Koala bild da reinlade und wieder exportiere, so dass ich es dir schicken kann?

Müsste kein Problem sein, hier das Koala PIC , also einzelne Pixel verbessern wollte ich auch schon mal bei Zeit, aber möchte auch gerne sehn was dir so gelingt. Hab nochmal nachgesehn, also JPG und BMP gehn im Project One zu importieren, PNG nimmt das Prog leider nicht an.

Hier die PIC im Koala Format

index.php?page=Attachment&attachmentID=680

WICHTIG: du musst die Dateiendung in ".kla" umbenennen da hier damit immer die Fehlermeldung von ungültiger Dateiendung beim hochladen kommt!. Deswegen hab ich die Endung nochmals in BMP gemacht.

17

Dienstag, 29. November 2011, 22:47

Klappt ganz gut soweit... uiuiui, da gibts ne menge zu tun :)
Ich melde mich (hoffentlich zeitnah) wieder ;)

18

Mittwoch, 30. November 2011, 01:32

so, ich hab das ganze mal n bisschen mehr definiert ;)
Und das nächste mal wenn ein filetyp nicht geht einfach in ein Archiv stopfen ;)


edit... schrecklich, wenn man nie zufrieden ist, jetzt hat es aber zu passen, ich kann nicht mehr :P
»selmiak« hat folgende Datei angehängt:
  • emu64bild2.7z (3,64 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2011, 05:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »selmiak« (30. November 2011, 02:10)


19

Mittwoch, 30. November 2011, 16:36

damit es nicht so umständlich ist die Änderungen zu betrachten...


Ich finde man kann einen kleinen Unterschied zum besseren hin erkennen ;)

20

Mittwoch, 30. November 2011, 17:17

noch ien paar kleinere Verbesserungen... und die Füße von Tux (vor allem die Farbe) gefallen mir immernoch nicht, aber ich glaub das wars erstmal (für die nächsten paar Stunden ;))
»selmiak« hat folgende Datei angehängt: